Zusammenfassung
Von 1965 bis 1972 wurden 23 Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus beobachtet.
Acht Patienten hatten gleichzeitig eine Cholelithiasis bzw. Choledocholithiasis, bei
vier von ihnen bestand außerdem eine klinisch und klinisch-chemisch gesicherte chronischrezidivierende,
nicht calcifizierende Pankreatitis. Ein pathogenetisches Prinzip für die Entstehung
der Pankreatitis auf dem Boden der Calcium- und Phosphat-Stoffwechselstörung ist bisher
nicht gefunden worden. In den Gallenwegen folgt die Steinbildung möglicherweise dem
gleichen Prinzip wie in den Harnwegen und Pankreasgängen.
Summary
Between 1965 and 1972 a total of 23 patients with primary hyperparathyroidism were
admitted to the University Surgical Clinic in Mainz. Eight of them also had cholelithiasis
or choledocholithiasis, four of them having additional clinical and biochemical evidence
of chronic recurrent non-calcific pancreatitis. The pathogenesis of pancreatitis in
relation to calcium and phosphate metabolism remains undetermined. The formation of
stones in the biliary tract may follow the same basic mechanism as in the urinary
tract and the pancreatic passages.